ANDROID APP

MIT App Inventor 2, Anfänger-Tutorial: Android Apps selber machen (Vorübung) How you can make an App



Mein kleiner On-line-Kurs (oder eher kleine Beispiele) für Anfänger richtet sich an Interessierte aller Altersgruppen, die ihre eigene App kreieren wollen, aber kaum oder gar keinerlei Programmierkenntnisse haben. Keine Angst, es ist wirklich ganz leicht! Der MIT App Inventor eignet sich additionally auch für Künstler und Lehrende, ebenso wie Lernende und ist auch hervorragend für die ersten (Programmier-)Schritte von Kindern geeignet.

Anwendungsgebiete (nicht abschließend):
– Arduino-Projekt
– Raspberry-Pi-Projekt
– einfach nur zum Spaß
– um spielerisch Programmieren zu lernen

Ich stelle den MIT App Inventor kurz vor und mache eine easy App, die bei Druck auf einen Button die Spracherkennung startet und anschließend den erkannten Textual content mit einer Textual content-to-speech-engine wiedergibt.

Voraussetzungen (siehe etwas ausführlicher hier: http://artikel.softonic.de/android-apps-apk-installieren-ohne-google-play):
– Ein Android Smartphone, bei dem die Entwickleroptionen aktiviert sind
– Die Set up von Apps aus fremden Quellen muss aktiviert sein
– USB-Debugging muss aktiviert sein (nur, wenn die App “AI Companion” benutzt wird)

Hyperlinks:
MIT App Inventor: http://ai2.appinventor.mit.edu/
Tutorials, Beispiele und Dokumentation: http://appinventor.mit.edu/discover/

Im 2. Teil der Reihe wird eine Faux-Geigerzähler-App erstellt.

source